Wir über uns

Der DRK-Generationentreff in Kaldenkirchen ist eine feste Institution in Kaldenkirchen. Als "städtische Altenstube" wurde sie 1968 in der Bachstraße 1 ins Leben gerufen. Schon damals erfreute sie sich großer Beliebtheit und gerade die gemeinsamen Aktivitäten wurden gerne besucht.

Heute ist das nicht anders. 1984 übernahm das Deutsche Rote Kreuz die Trägerschaft. In den neuen Räumlichkeiten in der Friedrichstraße 2 wurde aus der Altenstube die Altentagesstädte "Haus Sonnenschein", später die "Begegnungsstätte für Senioren" und seit 2012 der Generationentreff.

Das Angebot ist sehr weitgefächert und reicht von geselligen Angeboten, wie gemeinsames Kaffeetrinken, Kochen, Feiern und Spielen über Angebote wie Gedächtnistraining und Sitzgymnastik bis hin zu der Unterstützung von Senioren im Umgang mit den neuen digitalen Medien.

Einer der Grundsätze ist dabei immer "Hilfe zur Selbsthilfe". Bei uns gibt es keine "Rund-um-Versorgung", sondern jeder unterstützt die Arbeit im Rahmen seiner Möglichkeiten. Sei es beim Tisch decken oder beim Planen und Vorbreiten von Feiern oder auch beim Umgang mit den neuen Medien. Der Umgang mit den neuen Medien ist ein wichtiger Bestandteil des Zieles, die Unabhängigkeit der älteren Generation zu unterstützen.

Gerade hier setzt die Generationenübergreifende Arbeit an, wenn Studenten Senioren und Seniorinnen im Umgang mit den digitalen Medien unterstützen und dafür im Gegenzug von der Lebens- und Berufserfahrung der älteren Menschen profitieren können.